Letzte Halbzeit für Niederösterreichs Amateurfußball?

Projektbeschreibung

Letzte Halbzeit für Niederösterreichs Amateurfußball?

Das Vereinssterben in Niederösterreich und dessen Hintergründe

51 Fußballvereine sperrten in den vergangenen 15 Jahren zu. Steht Niederösterreichs Amateurfußball vor dem schleichenden Aus?

2007 – so lange ist das doch noch gar nicht her. Es ist jenes Jahr, in dem sich der FC Red Bull Salzburg erstmals zum Meister in Österreichs Bundesliga aufschwingt. Und auch jenes, in dem ÖFB-Cup-Rekordsieger Austria Wien zum bislang vorletzten Mal den Pokal stemmt. Champions-League-Sieger wird damals zum bisher letzten Mal der AC Milan , 496 Fußballklubs hat das beschauliche Niederösterreich vorzuweisen. Seither sind nicht weniger als 15 Jahre ins Land gezogen – und mehr als ein Zehntel der Vereine, nämlich ganze 51 Klubs, verschwunden. Doch warum? Was sind die Hauptgründe für diese Entwicklung? Ist sie aufzuhalten? Und wenn ja, wie? Das soll die umfassende Artikelserie auf dieser Website veranschaulichen.

 

Weitere Projetke aus dem Praxislabor