Crossmedia-Konzept zur neuen AVMD-Richtlinie

Projektbeschreibung

Das Praxislabor Online legte im Wintersemester 2018 sein Augenmerk auf die Ausarbeitung eines umfangreichen crossmedialen Storrytelling-Konzeptes. Hierbei wurde von einer speziellen APA-Meldung ausgegangen, die in unserem Fall den Titel “Mehr Jugendschutz: Europaparlament segnet neue EU-Videoregeln ab” trug und die über Verabschiedung der neuen AVMD-Richtlinie seitens des EU-Parlaments informierte. Als Adressat des Konzepts diente das Medienhaus DerStandard, da dieses im Bereich Crossmedia durch die Bespielung sämtlicher Kanäle gut aufgestellt scheint.

Aufbauend auf die Anfang Oktober publizierte Nachricht erstellten wir eine Themenwolke, die alle Aspekte des Themas abbilden und je nach Wichtigkeit gewichten sollte. Diese war der Grundstein für die Erarbeitung eines Zeitablaufs der Berichterstattung, welche alle Kanäle, von Social Media über Online bis Print, abdecken sollte.

Neben der Konzeptierung steuerten wir eigens verfasste Artikel zu dem Thema bei. Während Linda Hackl die Autorin der Online-Erstmeldung mit grundlegenden Informationen war, berichtete Mario Kernle in einem Folgeartikel über die Reaktionen der von der Novellierung der Richtlinie Betroffenen.

Durch die Gestaltung dieser Projektarbeit konnten wir die Komplexität und den großen Umfang der Mediengattung Online deutlich kennenlernen, denn dieses Medium umfasst so viele Aspekte. Man beschränkt sich nicht nur auf Text, Ton oder Bild. Usability, Auffindbarkeit der Inhalte in den Weiten des Internets müssen bei der Konzeption genauso Berücksichtigung finden, wie die journalistische Qualität der multimedialen Inhalte.

Verwendete Werkzeuge

Microsoft Office
Social Media Tools
Wireframing Tools
MindNote

Themenwolke

Themenwolke

Weitere Projetke aus dem Praxislabor