Kathi’s Klangstunde

Projektbeschreibung

Kathi’s Klangstunde ist ein YouTube-Kanal, auf dem ich Gitarren-Tutorials für motivierte Gitarrenspielerinnen und Gitarrenspieler veröffentliche.

Ich spiele bereits seit meinem 7. Lebensjahr Gitarre und habe mir schon oft Gitarren-Tutorials auf YouTube angeschaut. Ich habe zwar noch nie Gitarrenunterricht gegeben, trotzdem wollte ich mich der Herausforderung stellen und selbst Tutorials produzieren, um anderen Menschen beim Lernen bestimmter Lieder zu helfen.

Ich habe darauf geachtet anspruchsvolle, aber schöne Lieder für meinen Kanal auszuwählen. Diese erkläre ich dann schrittweise mit der Unterstützung von Abbildungen von Griffen. Zurzeit befinden sich Tutorials zu folgenden drei Liedern auf meinem Kanal: „Shallow“, „It ain’t me“, „Christmas Valentine“.

Ich präsentiere nicht nur Lieder, die man auf der akustischen Gitarre spielen kann, sondern erkläre auch einen Song, der für die E-Gitarre passt. Außerdem befindet sich bereits ein Video online, worin ich zeige, wie man das Weihnachtslied „Christmas Valentine“ auf der Ukulele begleitet.

Dieses Projekt ist im Zuge der Lehrveranstaltung “Berufsfelder: Content Management” unter der Leitung von Rüdiger Landgraf entstanden.

Verwendete Werkzeuge

  • DaVinci Resolve
  • TuxGuitar

Weitere Projetke aus dem Praxislabor