SOCIAL MEDIA – DAS MEKKA DER FAKEPRODUKTE

Projektbeschreibung

YouTube-Stars und Instagram-Models sind für die Generation Z das, was Hollywoodstars für die Erwachsenen waren. Vorbilder, die einem zeigen wie die obere Schicht lebt. Follower wollen so sein wie die Größen aus dem Internet. Sie haben Einfluss – also influenceness – auf das Kaufverhalten der Jugendlichen. Deshalb sind sie für die Werbewirtschaft höchst interessant. Doch entsprechen die beworbenen Produkte auch dem, was uns die Werbung verspricht.

Schon bei der Bitkom Studie 2017 stellte sich heraus, dass die Jugendlichen nicht mehr Schauspieler oder Prinzessin werden wollen, sondern Influencer. Logisch, dass Internetgrößen, wie BibisBeautyPalace und Sami Slimani, dann bei den Jungen und Mädchen auf großes Vertrauen stoßen.  Das gefällt nicht nur den Stars, sondern auch der Werbewirtschaft.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor