QUO VADIS, TELETEST? DIE ZUKUNFT DER FERNSEHREICHWEITENMESSUNG

Projektbeschreibung

Während die Börse erst um 8 Uhr aufsperrt, ändern sich die Wechselkurse in der Fernsehwelt täglich gegen 3 Uhr morgens. Auf Grundlage der dann veröffentlichten Teletest-Daten werden mehr als eine Milliarde Euro Werbegelder an die heimischen TV-Sender ausgegeben. Wie zuverlässig ist dieses System und welche Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge gibt es? Dazu hat SUMO mit Karl Amon, Peter Lammerhuber und Florian Mahrl gesprochen.

Im Jahr 2019 repräsentierten 1.652 ausgewählte Fernsehhaushalte mit 3.252 BewohnerInnen die TV-Gewohnheiten von 7.504.000 erwachsenen ÖsterreicherInnen in Haushalten mit Fernsehgerät. Die aufgezeichneten Daten der linearen und non-linearen Sehgewohnheiten sind die grundlegende Basis für die Verteilung der Fernsehwerbegelder, die laut „Focus Werbebilanz 2018“ fast 1,2 Milliarden Euro betrugen.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

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