Das Geschäft mit Fake News

Projektbeschreibung

Schon lange vor dem Internet wurden mit Falschnachrichten Geschäftsmodelle aufgebaut. Allein die Quantität, Simplizität und die Auswirkungen haben beispiellose Dimensionen angenommen.

In 15 Minuten mehrere tausend Dollar verdienen. Ein Traum für viele. Cameron Harris hat dies geschafft und alles was er dafür benötigte, war etwas Fantasie, Kalkül und ein Gerät mit Internetzugang. In seiner Nachricht mit der Schlagzeile “BREAKING: ‘Tens of thousands’ of fraudulent Clinton votes found in Ohio warehouse”, beschrieb der US-amerikanische College-Absolvent einen Elektriker, der angeblich mehrere Kisten voll mit bereits ausgefüllten Wahlzetteln – allesamt für Clinton – in einem Lagerhaus in Franklin County, Ohio gefunden hat. In wenigen Tagen verdiente er damit über Google Ads rund 5.000 US-Dollars, wie die Welt berichtete.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor