BOTS IN DER MEDIENBRANCHE: KONKURRENZ ODER DREAM TEAM?

Projektbeschreibung

Braucht es noch Menschen in den Redaktionen von Medienunternehmen? Was können Bots heute – oder: Worin liegt die Überlegenheit der JournalistInnen? SUMO hat dafür mit Dr. Stefan Weber, dem Autor des Buches „Roboterjournalismus, Chatbots & Co.“ gesprochen.

Die Tür öffnet sich automatisch, sobald eine Lichtschranke durchbrochen wird. Im ehemaligen Newsroom keine Menschenseele. Stattdessen viele blinkende, leuchtende Lämpchen, aberhunderte von Knöpfen und tausende Schalter. Von einer Redaktion, wie sie früher einmal ausgesehen hat, ist kaum etwas zu erkennen. Es hat eher etwas von einem Flugzeug-Cockpit. Nur ohne PilotInnen. Ein einziges Büro ist durch Glaswände von dem Blinken, Leuchten und dem Piepsen abgeschirmt.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor