MESSAGE CONTROL – STEUERUNG DER INFORMATIONSPOLITIK

Projektbeschreibung

Die Politik setzt Wert auf „Instagram“ und das nicht ohne Grund. PolitikerInnen zeigen sich in den sozialen Medien als Menschen – sie stellen inszenierte Bilder von sich ins Netz, um ihr Image zu pflegen. SUMO trat ins Gespräch mit Helge Fahrnberger (Blogger, „kobuk.at“, Unternehmer) Matthias Cremer (Fotograf, „Der Standard“) und Jürg Christandl (Fotograf, „Kurier“), um über die Bildstrategien der Parteien zu diskutieren.  

Ich bin am Weg zum Arzt mit meinem Auto und höre nebenbei, um die Stille zu füllen Radio. Innenpolitische Themen sind seit dem Fall der türkis-blauen Regierung gang und gebe. Nun sitze ich beim Arzt im Warteraum mit vielen anderen Menschen, die sich irgendwie ihre Zeit vertreiben wollen. (Anm.: Artikel wurde im Dezember 2019 verfasst.) Im Raum befindet sich ein Fernseher, es laufen die Nachrichten.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor