MIT YOUTUBE-TUTORIALS GITARRE SPIELEN LERNEN

Projektbeschreibung

Auf dem Videoportal YouTube lassen sich sehr viele Tutorials und Anleitungen finden, wie man Gitarre spielen von Grund auf erlernen kann. Ein verlockendes Angebot, immerhin sind Musikstunden an Musikschulen eine teure Investition. Doch um ohne Vorkenntnisse Gitarre spielenzu lernen, reichen Tutorials als einzige Quelle in der Regel nicht aus. 

Mit der Digitalisierung eröffnen sich auch für Musikbegeisterte viele neue Möglichkeiten. Noch vor 20 Jahren war es undenkbar, mittels Videos das Gitarre spielen zu lernen. Heutzutage ist man nur wenige Klicks vom nächsten Tutorial entfernt. Viele Menschen die Gitarre lernen wollen melden sich nicht mehr in einer Musikschule an, sondern nutzen die Videoplattform YouTube. Dort befinden sich unzählige Erklärvideos und Tutorials für Neueinsteiger*innen. Das Angebot reicht vom Erlernen des „leichtesten Lieds der Welt“ über „20 kurze Tipps für Anfänger“ bis hin zu Tutorials zum Nachspielen von Welt-Hits wie „Nothing Else Matters“. 

 

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor