VIRTUAL REALITY JOURNALISMUS – EINE BETRETBARE NISCHE

Projektbeschreibung

Mit Virtual Reality-Reportagen und 360°-Videos ist das Publikum in der Lage, mittendrin statt nur dabei zu sein – die Nachrichten werden real und wir tauchen in eine neue Dimension der Berichterstattung ein.  SUMO sprach dazu mit dem österreichischen Präsidenten der VR/AR Association, CEO & Gründer von e.com, Michael Schöggl, sowie mit Siegfried Steinlechner, Redakteur und Projektleiter für digitale Medien im Kulturbereich vom ORF.  

Ein ganz normaler warmer Sommer-Nachmittag 2016 in Fallujah. Die Sonne strahlt und ein leichter Wind weht durch die leblosen Straßen. Ein schäbiges altes Haus – inmitten der Wände klaffen einige Löcher. Ein schwarz gekleideter Iraker ist umgeben von vier angespannten Männern in Militärausrüstung. Er liegt auf einem roten Teppich mit goldenen Akzenten und in seiner Hand ein geladenes Sniper-Gewehr. Langsam und vorsichtig zielt er durch eines der Löcher in die Ferne. Plötzlich ein lauter Knall.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor