SICHER HINTER DER PAYWALL? WARUM DER JOURNALISMUS MEHR BRAUCHT
Projektbeschreibung
Der Journalismus steht an einem Wendepunkt. Sinkende Zahlungsbereitschaft, Vertrauenskrisen und neue digitale Geschäftsmodelle verändern die Medienlandschaft. SUMO sprach mit Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group, Karl Oberascher, Head of Audience Development bei der Tageszeitung „Kurier“, um herauszufinden, wie österreichische Medienunternehmen mit neuen Preismodellen und Strategien auf die aktuellen Herausforderungen reagieren. Christopher Buschow, Forscher zum Thema Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus, lieferte wissenschaftliche Einschätzungen zum Thema. Mareike Birkhahn, Director Paid Content von Zeit Online und Cornelia Doma, Geschäftsleitung Marketing und Content von ProSiebenSat1Puls4, arbeiten beide in Unternehmen, wo die Gratiskultur nahezu keine Probleme macht. Die Frage, warum dies so ist, beantworten sie selbst.
Team

Lea Babinger
