K-POP BUSINESS ALS VORBILD

Projektbeschreibung

Koreanischer Pop erfreut sich neuerlich großer Beliebtheit weltweit. Heutzutage erlangen K-Pop Künstlerinnen und Künstler mehr Aufmerksamkeit von westlichen Medien als jemals zuvor. Die steigende Popularität koreanischer Boy- sowie Girl-Groups ist jedoch kein Zufall. Hinter Namen wie BTS oder BlackPink stecken ausgeklügelte Marketingstrategien, welche zum Erfolg dieser und noch weiterer Gruppen beitragen.

Seit den 1990er Jahren begeistert K-Pop, kurz für Korean Pop, Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Gangnam Style, das Lied des Künstlers PSY, war 2012 das meist-geklickte Video aufYouTube und zog somit viel Aufmerksamkeit aus westlichen Ländern auf die südkoreanische Halbinsel. Durch ausgeklügeltes Marketing und einprägsamen Popsongs eroberte die koreanische Welle in den darauffolgenden Jahren auch die westliche Musikindustrie. Besonders Gruppen wie BTSund BlackPink erfreuen sich großer Beliebtheit und bespielen mittlerweile Bühnen auf der ganzen Welt. Aus den Musikcharts sind diese Artists kaum noch wegzudenken. Zuletzt landete BTS neueste Single auf Platz Eins der Billboard Top 100. Hinter diesen erfolgreichen Künstlerinnen und Künstlern stehen Entertainmentunternehmen, welche alle Schritte ihrer Stars jahrelang im Vorhinein planen und das mit Erfolg! Durch eine ausgeklügelte Nutzung der Sozialen Medien wie Twitter oder Instagram und mehreren Albumveröffentlichungen pro Jahr fühlen sich K-Pop Fans ihren Idolen so nah wie nie zuvor – trotz Sprachbarriere. Nicht nur die koreanische Musikindustrie profitiert durch die Popularität von K-Pop. Auch die Beauty- und Fashionbranche sowie der touristische Sektor Koreas wächst durch das große internationale Interesse an K-Pop.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor