DIGITAL FIRST? DAS KINO IM STREAMING-ZEITALTER

Projektbeschreibung

Netflix & Co. sind schon lange keine Randerscheinung mehr in der Medienbranche. Streaming ist die neue Gegenwart und die Rezipienten*Innen erfreuen sich über die neugewonnenen Freiheiten bei ihren Filmabenden. Leidtragender dieser Entwicklung ist die Kinowirtschaft, deren zukünftige Rolle für viele Experten ungewiss sei.

Kinos waren einst das Herzstück der Unterhaltungsbranche. Filmliebhaber*Innen standen in Schlangen an, um einen Platz im Kinosaal ergattern zu können. Es war ein Ort der Exklusivität, in dem das Publikum popcornraschelnd den neusten Blockbuster entgegenfieberte. In der jüngeren Zeit wurde dem Kino jedoch sein einstiger Glanz abgesprochen. Diese Urteile sind auf mehrere Dynamiken zurückzuführen.

 

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor