GEWALT UND KRIMINALITÄT IN VIDEOSPIELEN

Projektbeschreibung

Videospiele füllen seit Jahrzehnten die Zimmer mehrerer Generationen. Nicht selten gehören zu den beliebtesten Spielen solche mit gewaltvollen Inhalten. Was verführt dazu solche Spiele zu spielen? Um Klarheit zu schaffen, diskutierte SUMO mit den beiden Games-Experten DDr. Eugen Pfister (Hochschule der Künste Bern) und Assoz.-Prof. Dr. René Schallegger (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt).

Gangverbrechen, Raubüberfälle, Mord. Alle diese Taten sind dem erfolgreichen Action Adventure Game „Red Dead Redemption 2“ zuzuordnen. Der von „Rockstar Studios“ entwickelte Bestseller verließ die Läden schneller, als er sie füllen konnte. Mehr als 23 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. In kürzester Zeit wurden mehrere Verkaufsrekorde gebrochen und das Spiel wurde für viele Auszeichnungen nominiert.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor