Medientreppchen

Projektbeschreibung

Das Medientreppchen – Die Rankingshow für Medien. Ein Überblick zu (legalen) Streaming-Anbietern und ihrem Angebot, gestaltet von Studierenden der FH St. Pölten.
In der Sendung werden die Top 5 zu einem Bereich, der mit Medien zusammenhängt, präsentiert. Die Platzierung erfolgt aufgrund zuvor festgelegter Kriterien. Zusätzlich werden Straßenumfragen eingebaut und wenn nötig ein Interview mit einem Experten. Die Pilotsendung handelte von den 5 besten Streaming Dienste für Filme und Serien. Die Platzierung erfolgte anhand der Kriterien Preis, Leistung (verfügbare Filme, Serien) und Benutzerfreundlichkeit.
In Straßenumfragen wurden Passanten befragt, welche Streaming-Dienste sie kennen und welche sie nutzen. Ein weiterer Themenblock macht der rechtliche Hintergrund aus. Dort wurde ein Experte zum gesetzlichen Rahmen des Streamings aufklären. Auch hier wurden Umfragen zu gesetzlichen Konsequenzen von Streaming auf illegalen Seiten durchgeführt. Zum Schluss wurden auch noch kostenlose und legale Streaming-Möglichkeiten angeschnitten.

Link: https://cba.fro.at/309975

Abruf über Community Broadcast Archiv cba.fro.at

Verwendete Werkzeuge

  • Audio-Aufnahmegerät,
  • Audacity

Weitere Projetke aus dem Praxislabor