Blasmusik Blog

Projektbeschreibung

Im Zuge der Lehrveranstaltung Content Management habe ich einen Blog erstellt. Obwohl auch die Möglichkeit bestanden hätte, einen YouTube Kanal oder Podcast zu betreiben. Auf Grund meiner Interessen habe ich mich dann für einen Blog entschieden, da dieser auch für mein Thema gut geeignet ist. Als Content-Management-System habe ich Blogspot gewählt. Aus dem einfachen Grund, dass ich etwas Neues ausprobieren wollte.

Die Vorgaben zu der Gestaltung des Blogs dazu waren nicht allzu schwer. Ich musste ein passendes Thema finden, die Zielgruppe dazu festlegen, drei Einträge schreiben und diese dann veröffentlichen. Weil ich gerne ein aktives Mitglied der Trachtenkapelle Ottenschlag bin, habe ich mich für das Thema Blasmusik entschieden.

Letztendlich kam dabei der Blog “Blablablasmusik” heraus, bei dem ich hauptsächlich über Blasmusik schreibe. Der erste Eintrag beschäftigt sich damit, wie man Mitglied in einer Kapelle werden kann. In den restlichen Einträgen wird das typische Jahr einer Musikantin/eines Musikanten beschrieben. Neben den jährlichen Verpflichtungen ist aber auch die musikalische Freizeit ein großes Thema.

Ziel ist es, dass alle Leserinnen/Leser einen Einblick in das Leben von Musikantinnen/Musikanten bekommen, denn es gehört weit mehr dazu als nur zweimal im Jahr ein Konzert zu spielen.

Verwendete Werkzeuge

Blogspot

Weitere Projetke aus dem Praxislabor