The Free Ager

Projektbeschreibung

Lange Zeit wurde „alt werden“ als etwas Negatives betrachtet, doch mit der Zeit entwickelte sich ein positiver Ausblick in die eigene Zukunft. Fortschritte in der Medizin ermöglichen Menschen langwährende Gesundheit, was dazu führt, dass Menschen beinahe ein Drittel ihres Lebens in der Pension verbringen. Die ältere Generation fühlt sich jedoch nicht ihrem Alter entsprechend, sondern meist rund 10 bis 15 Jahre jünger. Dieser Umstand führt dazu, dass sich auch der Lebensstil und besonders die Mediennutzung dieser Generation verändert. Vor allem junge Menschen sind oft der Meinung, dass Menschen im Pensionsalter keine Ahnung von Technologie und Digitalisierung haben, doch dem ist nicht so. Auch die ältere Generation ist auf Technologie und digitale Medien angewiesen und lernt, mit ihnen umzugehen. Im Vergleich zu Jugendlichen besitzen viele ältere Menschen jedoch eine sogenannte digitale Weisheit. Digitale Weisheit, oder auch Digital Wisdom heißt, bewusst das zu wählen, was gut tut. Begriffe wie Informationsüberflutung und Suchtverhalten prägen schon lange den Medienkonsum der heutigen Gesellschaft, doch gerade die Alten haben gelernt, Medien bewusst einzusetzen. Diese „neuen Alten“ (auch Free-Agers genannt) haben schlussendlich auch die Aufgabe, ihre Weisheit und ihren fokussierten Umgang mit Medien an jüngere Generationen, aber auch an die eigene Generation zu übermitteln.Der Beitrag bietet zunächst einen allgemeinen Überblick über den Megatrend der Silver Society. Zwischen diversen Interviews mit ExpertInnen und sogenannten „Free-Agern“ werden immer wieder aktuelle Zahlen und Studien zum Thema Silver Society präsentiert.

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