Syropoly

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Praxislabors Bewegtbild unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Dr. Brita Kettner wurden in Kleingruppen Projekte zum Thema “Flüchtlinge” konzipiert. Aufgabe war es, 2-3 minütige Kurzfilme zu einem Aspekt des Rahmenthemas zu erstellen.

Das Projektteam hat sich mit der politischen Situation in Syrien beschäftigt und diesen Aspekt als “Spiel um Syrien” umgesetzt. Das Ziel war es mit einfachen Mitteln den Krieg zu visualisieren. Es soll gezeigt werden, dass viele Menschen im Hintergrund verschiedene Interessen verfolgen, die den Krieg vorantreiben. Dadurch soll der Blick zurück auf die Ursache der Flüchtlingssituation gelenkt werden. Einerseits um Verständnis für die Situation der Flüchtlinge zu erzeugen, andererseits, um aufzuzeigen, wie Kriege entstehen und funktionieren bzw. wie relevant im Nahen Osten der Einfluss anderer Weltmächte ist.

Verwendete Werkzeuge

  • HD-Camcorder / Spiegelreflex-Kamera
  • Adobe Premiere Pro CC

Weitere Projetke aus dem Praxislabor