Die Kinobranche während der Coronakrise

Projektbeschreibung

Kino in der Krise! Seit Jahren rückläufige Besucherzahlen, große Konkurrenz durch Streaming- Anbieter und jetzt eine Pandemie, die zu monatelangem Zusperren führt. Die Kinobranche hates wahrlich nicht leicht. Vermutlich gibt es keine andere Mediengattung, zu der das Schlagwort „Medienkrise“ besser passt. Dennoch sollte man sich von Krisen nicht unterkriegen lassen. Welche Lösungen ein Kinobetreiber gefunden hat, um mit dem Abwandern des Publikums von der Leinwand zu den Bildschirmen umzugehen und wie es seinem Kino in der Pandemiezeit geht, ist ein Teil unserer Semesterarbeit. Aber es gibt auch noch die zweite Seite, jene des Publikums. Deshalb zeigt unser zweiter Filmbericht, wie sich Filmfans einen Kinoabend in den eigenen vier Wand gestalten können und welche Vor- und Nachteile das im Vergleich zum klassischen Leinwanderlebnis hat.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor