Wie der Klimawandel das Ende der Fichten-Monokulturen einläutet

Projektbeschreibung

Vor Niederösterreich macht die globale Erwärmung nicht Halt. Denn sie bereitet dem Fichtenborkenkäfer günstige Umstände, um sich zu vermehren, und das bedroht die heimischen Wälder sehr.

Julian Landl hat sich im Praxislabor Online die Auswirkungen der Klimakrise auf die Region Niederösterreich genauer angeschaut – im Detail: den Einfluss der Erderwärmung auf den Lebensraum Wald. Aus diesem Grund führte er ein Interview mit dem Wald- und Forst-Experten Felix Montecuccoli. Das Gespräch ermöglichte einen sehr detaillierten Einblick in die Thematik und die daraus gewonnen Fakten und Informationen stellten die Basis für den Artikel. Außerdem wurden Daten der niederösterreichischen Landesregierung (Abteilung Forstwirtschaft) herangetogen.

 

Der vollständige Artikel wurde auf noen.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor