FRAGMENTIERUNG AM LIVE-SPORT-ÜBERTRAGUNGSMARKT – WELCHES ANGEBOT KANN ÜBERLEBEN?

Projektbeschreibung

DAZN, Sky, Dyn, Servus TV oder doch ORF? Die Anzahl der Live-Sport-Übertragungsanbieter nimmt zu – die Konkurrenz am Markt für Sportrechte steigt und damit wachsen auch die Kosten für Lizenzen. Infolgedessen klettern auch Preise für Rezipient*innen hoch, was zum Lauterwerden der Kritik am Sportangebot führt. Um ein breites Spektrum an Ligen und Sportarten zu genießen, ist ein Abonnement bei mehreren Anbietern erforderlich. Diese Zersplitterung des Sportangebots auf viele Plattformen stellt die Zuschauer*innen vor eine herausfordernde Entscheidung: Wie viel ist Sport wert? Welche Live-Sport-Anbieter können sich in Zukunft durchsetzen ? SUMO hat ORF-OÖ-Sportmoderator Dennis Bankowsky und Rezipient Felix Gaisberger zu den aktuellen Entwicklungen im Live-Sport interviewt.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor