MODERN LONELINESS: ZWISCHEN LIKES UND EINSAMKEIT

Projektbeschreibung

Likes, Klicks, Follower zur Einsamkeitsreduktion? Die sozialen Medien werden immer wieder als Grund für, aber auch gegen die Einsamkeit junger Menschen dargestellt.

Die Validität dieser Aussagen bleibt bis lang unbestätigt. SUMO diskutierte mit der Forscherin Univ.-Prof. Sonja Utz vom Leibniz-Institut für Wissensmedien und Dr. Rebecca Nowland, Psychologin sowie Forscherin an der University of Central Lancashire, über den Zusammenhang von Einsamkeit und Social Media.

„Ich finde es eigentlich interessant, dass diese Frage immer wieder gestellt wird“, beginnt Sonja Utz ihre Antwort hinsichtlich der Assoziation von Einsamkeit mit Social Media. Und auch Psychologin Rebecca Nowland zeigt sich über diese Ansicht „frustriert“. Eine deutliche Aussage über den Einfluss der sozialen Medien auf die Einsamkeit der Menschen könne nicht gemacht werden, zahlreiche Studien seien widersprüchlich und die allfällig gefundenen Effekte dann sehr klein, so Utz. Selbst wenn ein negativer Zusammenhang gefunden werde, handle es sich oft um Querschnittsstudien. Man wisse daher nicht, ob die Nutzung sozialer Medien einsam mache oder ob einsame Menschen eher soziale Medien nutzen. Zudem müsse zwischen bloßem „Alleinsein“ und der „Einsamkeit“ unterschieden werden.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

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