TRENDTHEMA GENDER – ZWISCHEN FORTSCHRITT UND AGENDA SETTING

Projektbeschreibung

Viele ÖsterreicherInnen assoziieren mit dem Schlagwort Gender einen nervenzehrenden Versuch zur Gleichstellungsbewegung. 

Für viele ÖsterreicherInnen ist Gender ein negativ behaftetes Schlagwort, das oft mit radikalen Maßnahmen zur Gleichstellungsbewegung assoziiert wird und für viele einen Eingriff in das alltägliche Leben darstellt. Als Resultat ruft dieses Signalwort bei vielen eines hervor: Abneigung und Unverständnis. Auch wenn Gender bereits als geläufiger Anglizismus im deutschen Sprachgebrauch etabliert ist, so gibt er jedoch nicht nur seine eigene Bedeutung „Geschlecht“ wider. Gemeint ist das soziale Geschlecht, mit dem sich bereits Kinder durch ihre Erziehung und gesellschaftliche Dynamiken identifizieren.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor