MOBILE JOURNALISM: QUICK AND DIRTY?

Projektbeschreibung

Mobiler Journalismus, also die Berichterstattung oder Produktion von Inhalten mit Hilfe von Smartphones oder Tablets, hat sich in den letzten Jahren zu einem interessanten Werkzeug entwickelt, mit dem bereits viele Redaktionen arbeiten. Jedoch besteht noch eine gewisse Skepsis. SUMO diskutierte darüber mit Marcus Bösch, deutscher Mobiljournalismus-Trainer und Mitgründer des Game Studios „The Good Evil“, und Ralf Hillebrand, Medienjournalist der „Salzburger Nachrichten“.

Der mobile Journalismus ist die Erweiterung der klassischen Berichterstattung, welche aus Recherche, Textproduktion, Ton-, Bild- oder Videogestaltung besteht. Durch das Aufkommen von Smartphone und Apps hat sich diese klassische Berichterstattung verändert und wurde zu einer Art der Nachrichtenproduktion und -wiedergabe, bei der es nicht mehr vonnöten ist, Unmengen an Equipment mitzunehmen und ein großes Wissen von Technik zu haben.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

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