INFORMATIONSFREIHEIT: EIN FLUCH FÜR DIE EINEN, EIN SEGEN FÜR DIE ANDEREN

Projektbeschreibung

Informationsfreiheit. Für Journalistinnen und Journalisten nicht wegzudenken, um die Kontrollaufgabe gegenüber Politik und Verwaltung auszuüben. Für die staatlichen Behörden bedeutsam und zugleich unwillkommen. Beide Bereiche haben dasselbe Ziel – den Schutz und die Wahrung der Demokratie. SUMO hat dazu Dr.in Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclubs Concordia, interviewt und mehrere österreichische Behörden um Stellungnahme gebeten. 

„Ruhe auf den billigen Plätzen“ könnte man von hier oben runterrufen. Die erste Podiumsdiskussion des 21. Journalinnenkongress beginnt in wenigen Minuten und die meisten Gäste sind noch in Gesprächen vertieft oder studieren das Programmheft. Auf der erhöhten Zuschauertribüne warten alle schon gespannt den Beginn ab.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor