Crossmedia-Konzept zu Datenspezialisten

Online – Wissenschaft

Das Praxislabor Online beschäftigte sich im Wintersemester mit der Ausarbeitung eines umfangreichen crossmedialen Konzeptes mit einem Fokus im Bereich Storytelling. Dabei wurde von einer APA-Meldung ausgegangen. Jede Gruppe erhielt eine Meldung passend zum Ressort. Unsere zugeordnetes Ressort war Wissenschaft. Die zugeteilte APA-Meldung trug den Titel “Jedes 7. Unternehmen sucht Datenspezialisten. Das Konzept wurde an die Tageszeitung derStandard angepasst mit der Berücksichtigung sämtlicher Kanäle, welche die Zeitung bespielt.

Das Konzept wurde in mehreren Teilabschnitten vervollständig. Als großer Schwerpunkt und wichtiger Grundstein des Konzeptes war die Erstellung einer Themenwolke. Daraufhin wurde die Erarbeitung eines Zeitplans für die Publizierung der Berichte und Beiträge beinhaltete.

Eine weitere Aufgabenstellung war das Verfassen der publizierten Artikel zu dem Thema. Patrick Röschl beschäftigte sich mit der Erstmeldung aufbauend auf die APA-Meldung. Raffael Hagleitner mit der ersten Folgeartikel, welcher sich mit der Bildung und der Zukunft Österreichs auseinandersetzte.

Die vielen Abfolgen und verschiedenen Aufgabenstellungen konnten wir die Komplexität der Mediengattung Online näher kennenlernen. Des Weiteren spielten Teamarbeit und die Einteilung der Aufgaben eine wichtige Rolle. Gerade in Online gilt es weitere Bereiche in der Planung von Konzepten zu beachten, wie zum Beispiel Layout, Usability und auch die Suchmaschinenoptimierung. Die journalistische Qualität muss stets im Vordergrund bleiben und perfekt eingebettet werden.

Social Media Teaser 

 

Facebook

Beitrag mit integrierten Link zum Artikel. Zusätzlich besteht die Möglichkeit interaktiv zu sein wie liken, kommentieren und teilen.

Twitter

Artikel ist verlinkt und Möglichkeiten an einer möglichen Diskussion teilzunehmen

Instagram

Insta-Story im 9:16 Format mit integrierter “Swipe-Up”-Funktion zum Artikel

Wireframing

Mithilfe von der Software Wireframing wurde sowohl für die Mobile als auch für die Desktop-Ansicht ein passendes Layout erschaffen.

Tools

verwendete Werkzeuge:

Microsoft Word
Wireframing-Tools
Adobe InDesign
Adobe Photoshop

Weitere Projetke aus dem Praxislabor

Die Nitelife App

Wer kennt es nicht… man ist auf einer Party, will ein unvergessliches Foto mit seinen Freunden machen, aber Nitelife Fotograf ist wieder mal keiner in Sicht. Hier kommt unsere Idee ins Spiel: [...]