CREATIVE COMMONS – COMMON SENSE NOT INCLUDED

Projektbeschreibung

Schon länger herrscht in Deutschland sowie in Österreich eine Debatte um die Freigabe öffentlich-rechtlicher Medieninhalte mithilfe von Creative Commons. SUMO hielt Korrespondenz mit Leonhard Dobusch, Universitätsprofessor am Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck (Forschungsschwerpunkt: Management digitaler Gemeinschaften und Urheberrechtsregulierung), sowie Gernot Hausar, Historiker (Forschungsschwerpunkt: Informationsaustausch und -transfer) und Freiwilliger bei Creative Commons Austria, um die aktuelle Situation bzw. die Organisation Creative Commons zu beleuchten. 

Im November 2019 wurde ein offizieller 3D-Scan der Büste von Nofretete, welche im Ägyptischen Museum in Berlin beheimatet ist, unter einer Creative Commons-Lizenz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Lizenz mit dem Titel „CC BY-NC-SA 4.0“ erlaubt es, den 3D-Scan zu teilen oder auch zu verändern, unter der Voraussetzung, dass das veränderte Material ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Veröffentlichung dieses Scans ist ein Sieg nach jahrelanger Debatte mit dem Museum, das sich zuvor geweigert hatte, ihn freizugeben.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor