COMMUNICATION IS KEY – WIE DER SPRACHSCHATZ DEM JOURNALISMUS HILFT

Projektbeschreibung

Das Erlernen einer Fremdsprache ist eine Bereicherung, welche sich in vielen unterschiedlichen Ebenen manifestiert. SUMO wollte im Gespräch mit Andreas Heindl, Schulungsverantwortlicher beim ORF, und Hellin Jankowski, „Die Presse“-Redakteurin in den Ressorts Innenpolitik, Gesundheit und Zeitgeschichte, wissen, ob Mehrsprachigkeit in den österreichischen Redaktionen von Bedeutung ist.

Sprache ist immer sehr eng mit der Kultur eines Landes verbunden und in einer gewissen Weise auch ein Abbild einer Person durch die Färbung von persönlichen Erfahrungen, Erziehung und eigenen Wertvorstellungen. Der Journalismus bedient sich der Sprache, um one-to-many Botschaften kommunizieren zu können. Durch die Globalisierung wurden Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor