BEI FREMDEN ZU HAUSE: GRENZÜBERSCHREITENDE BERICHTERSTATTUNG

Projektbeschreibung

Es sind diejenigen, die uns mit dem Geschehen in unseren Nachbarländern, aber auch in den fernsten Teilen unserer Erde bekannt machen – AuslandskorrespondentInnen. SUMO erhielt eine Einladung von Danko Handrick zu einem Besuch im Auslandsstudio der ARD in Prag. Zusätzlich führte das Magazin noch ein Gespräch mit Ernst Gelegs, dem Korrespondenten des ORF in Budapest. SUMO erhielt somit Informationen aus erster Hand, welche Prozesse vor der Rezeption von Nachrichten aus dem Ausland passieren müssen. 

Laut AMS-Berufslexikon sind AuslandskorrespondentInnen jene JournalistInnen, die im Ausland für eine einheimische Presse-, Radio-, Fernseh- oder Nachrichtenagenturredaktion tätig sind. Ihr Ziel ist es, die heimische Öffentlichkeit über Ereignisse in einem spezifischen Land bzw. in einer spezifischen Region zu informieren, in dem oder der sie sich auch tatsächlich aufhalten.

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor